Frostablog Relaunch 2015

Liebe (regelmäßige) Blogleser,

wahrscheinlich ist es euch schon aufgefallen – unser FRoSTA Blog hat einen neuen Anstrich bekommen. Mittlerweile sind wir bei der internen Versionsnummer 4.0 angekommen 🙂 Es wurde auch langsam wirklich Zeit, das alte Blog hatte schon ein wenig Staub angesetzt. Aber jetzt ist alles frisch gewienert und die Farbe an den „Wänden“ trocknet auch langsam. Hoffen wir, dass sich die neue Technik gut einspielt – falls noch nicht alles gleich richtig „rund“ läuft – wir arbeiten dran!

Was ist neu?

  • Die Optik und die Schriftart. Die Schrift, die wir auch bei unseren neuen Verpackungen verwenden, ist jetzt auch unsere Blog-Schrift.
  • Das Blog ist jetzt auch für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablet) optimiert. Stichwort: Responsive Design.
  • Bessere Verzahnung mit unseren anderen Social-Media Kanälen. Wer mag, kann jetzt auch mit seinem Twitter / Facebook / Google+ / Blogger Account hier im Blog kommentieren. Außerdem zeigen wir die aktuellsten Beiträge in der Seitenleiste aus den Kanälen Facebook und Twitter an.
  • „Datenschutzfreundliche Social-Media-Buttons“. Wir nutzen das vom HEISE Verlag entwickelte „Shariff“ für das Teilen unserer Inhalte. Nutzer stehen erst dann mit Facebook, Google oder Twitter direkt in Verbindung, wenn sie aktiv werden. Vorher können die sozialen Netzwerke keine Daten über sie erfassen.
  • Unsere Rubriken / Kategorien: Wir haben die etwas ausufernden Blog-Kategorien deutlich reduziert und unsere bisherigen Blogbeiträge neu katalogisiert.
  • Viele Kleinigkeiten im „Maschinenraum“ (Technik) – die zum einen unseren Autoren das Schreiben leichter machen, und zum anderen den Lesern den Zugang zum Blog erleichtern sollen.

Was ist wie immer?

  • Natürlich die Inhalte + Autoren. Auch wenn das FRoSTA Blog sich jetzt optisch und technisch modernisiert hat – wir sind weiter das „FRoSTA-Blog – 100% frei von Farbstoff- und Aromazusätzen“.
  • Und keine Angst – wer kein Facebook, Twitter und Co mag – kann auch ganz normal weiter mit uns hier diskutieren 🙂

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Friederike Ahlers (Öffentlichkeitsarbeit)

Friederike Ahlers (Öffentlichkeitsarbeit)

Ich bin für die Öffentlichkeitsarbeit der FRoSTA AG zuständig - dazu gehört bei uns auch das FRoSTA-Blog.
Durch das FRoSTA-Blog habe ich bei dieser Aufgabe Unterstützung durch alle Blog-Autoren, denn jeder Einzelne trägt durch seine Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit bei.

12 KommentareSchreibe einen Kommentar

  • Eigentlich wollte ich nur schreiben „schön“ – das war aber zu kurz.

    Dann habe ich geschrieben „Schön. Und der Twitter-Login funktioniert auch.“ – das wurde aber als Spam betrachtet (weil ich keinen Namen angegeben hätte, was man aber bei Kommentieren mit Twitter-Login nicht machen kann, jedenfalls sehe ich das Feld dafür nicht). Aber noch finde ich es weiterhin: schön.

    Auch der ganze Text oben kam mit der Fehlermeldung zurück, dass es sich um Spam handelt. Halte ich für eine fiese Fehlinterpretation. Jetzt noch mal, ohne Twitter-Login und darum finde ich es jetzt ein klein wenig weniger schön.

  • Hallo,

    das sieht doch soweit alles ganz gut aus. Dass mit den Spamm- Filtern habe ich auch bemerkt aber ansonsten scheint eigentlich alles ganz gut zu laufen.

    Schön gemacht.

  • Schaut sehr gut aus. Das centering von Blog neben dem Logo passt aber nicht. Ich denke es sollte wohl mit dem blau/grünen Trennstrich vom Logo aligned sein, aber es passt einfach nicht und ist ein paar Pixel zu hoch (das g würde ich beim vertikalen zentrieren nicht mitberücksichtigen).

  • Das neue Design gefällt mir vie besser als das alte. Insbesondere der grosszügige Umgang mit Weiss- bzw. Grauraum lockert das ganze Erscheinungsbild auf und macht es dem Benutzer einfacher sich auf das wirklich wichtige – den Text zu konzentrieren.

    Ich schliesse mit Peters Worten „schön“ 😉

  • Das neue Blog-Design wirkt heiter und sympathisch; außerdem gefällt mir der Brand Frosta ganz gut- Ihr habt also alles richtig gemacht. Ein durchaus gelungener Corporate Blog.

    Was Ihr eventuell noch verbessern könntet, wäre die Integrierung einer Pagination / Zahlenleiste auf der Startseite des Blogs. Also statt „Ältere Beiträge“ & „Neuere Beiträge“ dann „1,2,3,4,5…“. Habe gehört, dass das für die Suchmaschinenoptimierung vorteiliger ist, weil dann die Artikel mehr internen Linkjuice von der Startseite bekommen.

    • Vielen Dank.

      Wir bieten über die Navigation (Kategorien) und das Archiv (alle Monate abrufbar) schon sehr viele Möglichkeiten zum Abruf von älteren Beiträgen. Sowohl für die Leser, als auch die Crawler der Suchmaschinen.
      Wir werden aber das Thema der „Nummer-Navigation“ als Ersatz für „ältere Beiträge“ gerne intern diskutieren.

Jetzt Kommentar schreiben und mitdiskutieren

Bitte vor dem Kommentieren unsere Blog-Regeln zur Kenntnis nehmen.