Welche Zusatzstoffe sind in welchen Lebensmitteln erlaubt?

Dazu gibt es jetzt von der EU ein neues Online- Tool:

webgate.ec.europa.eu : Sanco Foods

Hier kann man für jede Lebensmittelkategorie nachsehen, welche Zusatzstoffe darin eingesetzt werden dürfen.

Zitat aus der dazugehörigen Presseinfo der EU dazu:

Über die neue Liste können Verbraucher beispielsweise leicht erkennen, dass in einigen Lebensmittelkategorien nur sehr wenige oder überhaupt keine Zusatzstoffe zugelassen sind. Dies ist etwa bei Joghurt ohne Aromen, Butter, Kompott, Teigwaren, frischem Brot, Honig, Mineralwasser und Fruchtsaft der Fall.

Allerdings finde ich in der Kategorie  „Bread prepared solely with the following ingredients: wheat flour, water, yeast or leaven,salt“  (auf deutsch „frisches Brot“?) noch immerhin 18 zugelassene Zusatzstoffe, das finde ich jetzt gar nicht so wenig…

Übrigens gehören die Aromen nicht zu den Zusatzstoffe und tauchen in dieser Übersicht gar nicht auf. Wo man also Aromen einsetzen darf und wo nicht erfährt der Verbraucher hier nicht.

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Friederike Ahlers (Öffentlichkeitsarbeit)

Friederike Ahlers (Öffentlichkeitsarbeit)

Ich bin für die Öffentlichkeitsarbeit der FRoSTA AG zuständig - dazu gehört bei uns auch das FRoSTA-Blog.
Durch das FRoSTA-Blog habe ich bei dieser Aufgabe Unterstützung durch alle Blog-Autoren, denn jeder Einzelne trägt durch seine Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit bei.

3 KommentareSchreibe einen Kommentar

  • Ich finde es toll, wie offen Ihr mit diesen Themen umgeht. Das schafft Vertrauen und so greift man gern zu Frosta.
    [Anm. d. Admin: Website wurde wegen Verstoß gegen die Blogregeln entfernt.]

  • Im NDR läuft gerade eine Sendung von Tim Mälzer und Sarah Wiehner zum besten Brot in Deutschland. Gerade wird das Thema Zusatzstoffe disskutiert. Gerade wettert Sarah Wiehner gegen die Pharmaindustrie. Wer Zeit hat, sollte einschalten.

Jetzt Kommentar schreiben und mitdiskutieren

Bitte vor dem Kommentieren unsere Blog-Regeln zur Kenntnis nehmen.