Wie sehe ich mich – wie sehen mich andere?

Mit diesen Fragen beschäftige ich mich mit ein paar Kollegen seit Montag. Wir lernen unsere Wirkung auf Kollegen und Mitarbeiter besser kennen, um zu erfahren was wir noch verbessern können. Das gehört bei FRoSTA zum Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte.
Sind ganz interessante Gesprächsrunden entstanden die z.T. sehr persönlich waren. Gefällt uns aber allen sehr gut und fällt uns auch eher leicvht, weil wir uns schon länger kennen und vor allem eine sehr offene Atmosphäre gegeben ist. Z.B. hat sich gezeigt, dass ich ein eher dominater Typ bin, der auf Basis von analytischen Denken und logischen Überlegungen handelt. Gleich werden wir darüber sprechen welche Risiken es für mich geben kann und vor allem wie ich mit dem Verhalten auf andere wirken kann. Bin schon ganz gespannt.

Gerade haben wir unser Abendessen beendet und jetzt geht es weiter mit unserem nächsten Block …

Bilder gibt es, wenn ich wieder im Büro bin. Und da sind sie auch schon:
Eine lustige, aber auch sehr spannende Aufgabe war es die anderen Kollegen mal anders zu beschreiben. Aber auch zu hören womit einen selbst die Kollegen beschreiben. Es sollte plakativ sein, deshalb nannte es sich T-shirt Übung – ist vielleicht auch mal etwas für eine gemütliche Runde zuhause mit Freunden – macht wirklich Spaß …

Wir haben uns u.a. am Rande noch mit eher philosophischen Gedanken beschäftigt. Je weiter die Zeit voranschreitet desto mehr entwickelt sich alles von der Ordnung zur Unordnung. Und Leben bedeutet dagegen anzugehen und die Unordnung zu begrenzen.

Und um Menschen (such oder andere) besser verstehen zu können, war natürlich auch das Thema rechtsphärisch/linkssphärisch enorm wichtig. Also eher kreativ-/chaotisch-/personenorientiert oder eher beständig-/ordnungs-/sachorientiert – um nur ein paar Begriffe zu nennen.

(Übrigends bei dem Thema Gehirn ist dann das Thema auch auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau gekommen. Offensichtlich hat man nun festgestellt, dass die Gehirne von Männern und Frauen anders aufgebaut sind – aber dazu schreibe ich bei Gelegenheit nochmal einen anderen Eintrag.)

Über den Autor Zeige alle Beiträge Website des Autors

Jens Bartusch (Produktentwicklung)

Jens Bartusch (Produktentwicklung)

Bei FRoSTA seit 1. Oktober 1996.
1996-2001 Produktentwicklung (Bremerhaven) - dort habe ich Rezepte und z.B. die eigene Nudelherstellung bei FRoSTA entwickelt
2001-2011 verantwortlich für das Produktmanagement der Marke FRoSTA (Bremerhaven, ab 2004 Hamburg) - also alles was mit den Produkten zu tun hat, wie Produkt- und Verpackungsentwicklung (damit es auch immer wieder neue leckere und attraktive FRoSTA Gerichte gibt), Vermarktung oder wie es neudeutsch heißt Marketing (um die Produkte auch bekannt zu machen - denn was nützt das schönste Produkt, wenn es keiner kennt - hier haben wir noch eine Menge zu tun),...
Jan-Mai 2012 Produktentwicklung-Administration (Bremerhaven) - hier werden z.B. die Rezepte in unser Warenwirtschaftssystem (eine große Datenbank, mit der viele wichtige Abläufe bei uns gesteuert werden) gebracht und Produktbeschreibungen (im Fachchinesisch: Spezifikationen) für Handelskunden erstellt
seit Mai 2012 Senior Produktmanager Handelsmarken (Bremerhaven) - verantwortlich für Produkte und Verpackungen von Handelspartnern

2 KommentareSchreibe einen Kommentar

  • wollte nur kurz loswerden, daß ich euren blog ganz fantastisch finde. vor allen dingen die beiträge aus dem berufsalltag (kaptain iglo ;)) oder eben diesen schulungen sind interessant. wirklich schönes firmenblog.

    irgendwann hattet ihr doch mal ein treffen mit den leuten von bionade!? wird es da bald mal eine kooperation geben? (antwort gerne auch im geheimen per email ;))

  • Solche Diskussionsrunden sind sehr wichtig für die Atmospähre in einer Abteilung. Man lernt sich und die Wahrnehmung anderer besser kennen und kann Reaktionen auf die eigene Person besser interpretieren.

    Finde ich sehr lobenswert, dass ihr solche Diskussionen führt.

Jetzt Kommentar schreiben und mitdiskutieren

Bitte vor dem Kommentieren unsere Blog-Regeln zur Kenntnis nehmen.